Bilder der Geschichte von Tardis

GEO – BREUER -TARDIS

Duschkabinen in der dritten Generation

Horst Breuer am Zeichentisch

Ausbildung

Horst Breuer (1940-2016) begann seine Ausbildung zum technischen Zeichner 1956 bei der Fa. Ahlmann in Andernach.

Hier entwickelte er die ersten Duschkabinenentwürfe, die von der Geschäftsführung allerdings nicht umgesetzt wurden. Diese Idee ließ ihn aber nicht mehr los. Erst viele Jahre später entwickelt die Fa. Ahlmann dann tatsächlich Duschkabinen.

(Hoesch übernimmt 1981 das Duschkabinenprogramm der ACO Andernach, Nachfolger der Fa. Ahlmann)

Parallel zur Ausbildung startet der noch nicht volljährige Horst Breuer die Lichtpauserei Breuer in der Kirchgasse 6 in Andernach. Hier sammelt er Erfahrungen mit Architekten und verdient das Geld zur späteren Unternehmensgründung. Zusätzlich bildet er sich zum graduierten Ingenieur fort.

Horst Breuer mit den Designern Colani und Ghyczy

Designcenter

1968 erfolgt der Umzug nach Lemförde und die Aufgabe als technischer Leiter der Firma Elastogran. Hier arbeitete er eng mit den Designern Peter Ghyczy und Luigi Colani zusammen. Horst Breuer war für die Entwicklung von Produkten aus Polyurethan verantwortlich. Besitzer und Firmenleiter Gottfried Reuter, ursprünglich Chemiker bei Bayer in Leverkusen, war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Polyurethan-Technik, für die er etliche Patente besaß. Darauf baute er in den 1960er Jahren eine Firmengruppe auf, für die er schließlich eine eigene Designabteilung in Lemförde gründete. 

1970 eröffnete in Lemförde das „Design-Center“, ein Gebäude nach Ghyczys Entwurf, das ebenfalls vollständig aus Polyurethan bestand und als Kunststoffarchitektur selbst eine Innovation war. Dabei handelte es sich um eines der frühen deutschen Designstudios, dessen enge Verzahnung von technischer Entwicklung und Produktgestaltung beispielhaft war und das in der Kunststoffbranche eine Alleinstellung hatte. Hier entstanden neben neuartigen und modularen Bauteilen wie Notunterkünften und Fassadenelementen vor allem Möbel verschiedenster Art, darunter Stühle, Schalensessel, Wohnlandschaften, Tische, Regale und plastische Türfronten für Büro und Küche. Die Lizenzen wurden an namhafte Firmen vergeben, u. a. an Drabert, die Vereinigten Werkstätten, Vitra (damals noch Fehlbaum GmbH) und Beylarian in den USA.

GEO

1972 verließ Horst Breuer das Unternehmen, um sich mit seiner Idee der Duschkabine selbstständig zu machen. Er gründete 1972 in Lemförde die Firma GEO Produkte und stellte auf Basis eines einzigen Profils die erste Duschkabinenserie her.

Produziert wurde diese in einer Garage gemeinsam mit seiner Frau Margarete Breuer, die ihn tatkräftig als beste Verkäuferin unterstützte. 

BREUER

1974 erfolgte der Umzug nach Ehlscheid bei Neuwied. Dort wurde am 1. Oktober 1974 die Firma Horst Breuer GmbH Badezimmereinrichtungen in der Gartenstraße 15b, 5451 Ehlscheid gegründet. Die erste Fertigungsstätte war zur Untermiete bei der Firma Alsdorf in Oberbieber (bei Neuwied). Zeitgleich entstand, inspiriert aus den USA in Deutschland, der DIY-Markt. Do-It-Yourself Anbieter wie HORNBACH, OBI, Globus und Hagebau wuchsen schnell und suchten nach Lieferanten. Breuer war von der ersten Stunde mit an Bord und verhandelte noch mit den Gründern, wie Manfred Maus (OBI) persönlich im ersten Baumarkt. Bald schon war der Standort zur Miete zu klein geworden und es ergab sich die Chance, ein großes Grundstück in Neuwied-Block zu erwerben. 1977 war es dann so weit. Die Fertigung am Standort Neuwied ging an den Start.

Verkauf von BREUER

Im Laufe der Jahre wächst das Unternehmen ab 1992 unter der Leitung von Sohn Thomas Breuer auf über 300 Mitarbeiter an. Im Jahr 1995 erfolgt der Verkauf von BREUER an die MASCO. Das Unternehmen bleibt bis 2004 unter der Führung von Thomas Breuer.

Der Markt wandelt sich. Die bisher gefertigten Standardvarianten verlieren an Bedeutung. Die Konkurrenz aus China wächst. Die Handelsgiganten der DIY-Branche gewinnen stetig mehr an Bedeutung.

TARDIS Gebäude

TARDIS

Als nun mehr drittes Unternehmen wird im Jahr 2005 von Thomas Breuer gemeinsam mit Michael Kröger, (vormals Produktentwicklung Fa. BREUER), das Unternehmen TARDIS gegründet. Die Idee von TARDIS ist es, herausragende Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die sich durch ihren Nutzen deutlich vom Wettbewerb absetzen. Viele internationale Patente, wie der Hinterschnittanker im Glas, der Magnetgriff, die flächenbündige Verklebung von Glas und Metall erobern den Markt. 

MADE IN NEUWIED

TARDIS entwickelt sich zum Spezialisten für Sonderwünsche und Sondermaße. Im Gegensatz zum Wettbewerb setzt TARDIS von Anfang an auf eine hohe Fertigungstiefe. Made in Neuwied, anstelle von Made in China, ist die Maxime.

Angespornt durch den Erfolg erweitert TARDIS nicht nur das Produktportfolio, sondern investiert in neue Anlagen und Technologien. Eine komplette ESG-Fertigungslinie wird in der neuen „schwarzen“ Halle errichtet. Des Weiteren werden über modernste CNC-Anlagen die Beschläge aus Aluminium, Messing und Edelstahl gefertigt. Ergänzt um die Lackieranlage ist TARDIS damit quasi autonom.

Heute zählen folgende Produkte zum Programm:

  • Duschkabinen
  • Schiebetüranlagen für den Wohnbereich
  • Schiebetüranlagen für den gewerblichen Bereich
  • Raumtrennsysteme, Think Tanks
  • Toilettentrennwandsysteme
  • hinterlüftete Fassaden
  • lackiertes Glas für die Küche und das Bad
  • individuelle Produkte für Planer und Designer

Durch die Fertigung und Arbeit in Neuwied werden Ressourcen gespart. TARDIS steht für  umweltgerechtes Handeln:

  • C02 Reduktion durch eigene Fotovoltaikanlagen
  • kurze Wege
  • umweltgerechte Materialien
  • Kunststoffmaterialanteil weniger als 1%
    Energierückgewinnung
  • komplette Wertstofftrennung

Damit nimmt TARDIS eine Vorreiterstellung ein.

Blick in die Zukunft

Die Zukunft bringt große Schritte und viele Möglichkeiten. Damit erschließen sich neue Wege – TARDIS verwirklicht Ideen und schafft nachhaltige Werte.

Mit jungen Köpfen und begeisternden Ideen springt TARDIS auf den Zug der Digitalisierung. Mit den neuesten Technologien und Innovationen arbeitet TARDIS zuverlässig, schnell und nachhaltig. Der Einsatz von digitalen Medien bietet einen direkten Kontakt zum Kunden.

Alles nach dem Motto: Einfach. 

TARDIS App MyDusche - TAKE A PICTURE

Das gleiche Motto verfolgt die neue TARDIS myDusche App. Nie zuvor war es einfacher, eine Dusche zu planen:

  • Foto machen und uploaden
  • Angebot erhalten
  • Aufmessen der Duschkabine
  • Einbau der Duschkabine

Große Ziele brauchen Raum. TARDIS wächst und gewinnt im Jahr 2022 128 % mehr Produktionsfläche. Mit einer neuen Fertigungshalle von über 4000 m2 Produktionsfläche vergrößert TARDIS die Produktion. Zudem fördert TARDIS junge und erfahrene Mitarbeiter mit vielen Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Nutzung von neuen hocheffizienten Maschinen und Technologien ermöglicht eine hohe Produktivität. TARDIS hat somit die 10-fache Kapazität im Vergleich zu herkömmlichen Technologien und spart 80 % mehr Energie. Die ergonomische Gestaltung der Maschinen passt sich genau an die Bedürfnisse der Mitarbeiter und deren Arbeitsprozesse an.

Cookie Consent with Real Cookie Banner